Sendung vom 29.11.2018 von 15.00 bis 16.00

Aufgeklärt – Die Verbraucherschutzsendung des TBB

Musterfeststellungsklage - Einführung

Die Musterfeststellungsklage gegen VW

Es gehört zu den am meisten besprochenen Themen der letzten Tage. Der Verbraucherzentrale Bundesverband und der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ADAC klagen zusammen gegen Volkswagen. Nach dem Diesel-Skandal in 2015 bleibt nicht mehr viel Zeit, bevor der Fall verjährt. Ist Ihr Fahrzeug auch vom Diesel-Skandal betroffen?

Mit unserem Studiogast Rechtsanwalt Herr Dr. Timo Gansel sprechen wir heute über die wichtigsten Punkte der Musterfeststellungsklage. „Aufgeklärt- Bilinçli Tüketici“- Donnerstag, 29.11.2018 zwischen 15-16 Uhr auf Metropol FM. Schreibt uns auf Facebook oder ruft uns an im MetropolFM-Studio unter 030-217 970 71.

Die Sendung kann live unter folgendem Link gehört werden:
http://metropolfm.radio.de/


Volkswagen‘e örnek dava (Musterfeststellungsklage)

Son günlerin en popüler konusu Volkswagen’e, araçlarda egzoz manipülasyonu nedeniyle açılan dava. Peki sizin aracınız da dizel skandalından etkilendi mi? Federal Tüketici Koruma Birliği‘nin Alman Otomobil Kulübü ADAC ile birlikte açtığı davanın kayıt listesine isminizi yazdırarak ücretsiz olarak davaya dahil olabilirsiniz. 31.12.2018 tarihinde haklarınız zaman aşımına uğramadan harekete geçin.

„Aufgeklärt-Bilinçli Tüketici“ de avukat Dr. Timo Gansel ile Volkswagen Davasını konuşuyoruz. Soru ve sorunlarınız için bizlere 29 Kasım Perşembe saat 15-16 arası facebook ve Metropol FM’in stüdyo telefonlarından ulaşabilirsiniz: 030 217 970 -71

Yayını aşağıdaki linkte canlı olarak dinleyebilirsiniz:
http://metropolfm.radio.de/

Sendung vom 06.12.2018 von 15.00 bis 16.00

Aufgeklärt – Die Verbraucherschutzsendung des TBB

Musterfeststellungsklage - Vertiefung

Die Musterfeststellungsklage

Lange galten Diesel-Fahrzeuge als die besseren Benziner; teurer aber dafür umweltfreundlicher. Jetzt will man diese Fahrzeuge fast komplett aus den deutschen Straßen bannen. Nachdem 2015 der Diesel-Skandal laut wurde, bleibt einigen Diesel-Besitzern nicht mehr viel Zeit, bevor ihre Rechte zum 31.12.2018 verjähren. 
Der Verbraucherzentrale-Bundesverband (VZBV) und der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) klagen zusammen gegen Volkswagen und Verbraucherinnen können sich der Klage kostenlos anschließen. Doch das Ausfüllen des Online-Formulars erwies sich komplizierter als gedacht. Was können Verbraucherinnen nun tun?

Gemeinsam mit unserem Studiogast Rechtsanwalt Zehra Küçük sprechen wir über alles Wichtige zum Thema „Musterfeststellungsklage“

„Aufgeklärt- Bilinçli Tüketici“- Donnerstag, 06.12.2018 zwischen 15-16 Uhr auf Metropol FM. Schreibt uns auf Facebook oder ruft uns an im MetropolFM-Studio unter 030-217 970 71.

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Musterfeststellungsklage

Dizel araçları yıllarca daha çevreci olarak tanıtıldı ve daha pahalıya satıldı. Bu araçları satın alan sürücülerin hüsrana uğramaları uzun sürmedi. Volkswagen’in 2015 yılında bir takım dizel araçlarında emisyon değerleriyle oynadığı ortaya çıkınca, işletme bu iddiayi daha fazla gizleyemedi. Tüketiciler için doğan hakların zaman aşımına uğramaması için 31.12.2018 tarihine kadar harekete geçmeleri tavsiye ediliyor.

Federal Tüketici Koruma Birliği ve Alman Otomobil Kulübü ADAC‘nin Volkswagen’e açtığı davaya, mağdur olan tüketicilerin katılması için çağrıda bulunuluyor. Fakat tüketiciler için bu dava formunu doldurmanın beklenilenden çok daha zor olduğu anlaşıldı. Peki, tüketiciler bu durumda nereden yardım alabilirler?

„Aufgeklärt-Bilinçli Tüketici“ de avukat Zehra Küçük ile Volkswagen davasını konuşuyoruz. Soru ve sorunlarınız için bizlere 06 Aralık saat 15-16 arası facebook ve Metropol FM’in stüdyo telefonlarından ulaşabilirsiniz: 030 217 970 -71

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Unerlaubte Telefonwerbung

Sendung vom 21.03.2019 von 15.00 bis 16.00

Aufgeklärt – Die Verbraucherschutzsendung des TBB

Unerlaubte Telefonwerbung

Telefonwerbung unterliegt in Deutschland strengen Regeln. Und das ist auch gut so. Doch immer wieder werden Menschen am Telefon übers Ohr gehauen. Oft geht es in diesen Anrufen um Zeitschriftenabos, neue Telefontarife und Strom- und Gasanbieter. Was sollten Verbraucher*innen tun, wenn sie solche Anrufe erhalten? Wo kann man Beschwerde einreichen? Diese Woche zu Gast bei „Aufgeklärt- Bilinçli Tüketici“ die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Katarina Barley. „Aufgeklärt- Bilinçli Tüketici“ - Donnerstag, 21.03.2019 zwischen 15-16 Uhr auf Metropol FM. Schreibt uns auf Facebook oder ruft uns an im MetropolFM-Studio unter 030-217 970 71.

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İzinsiz Reklam Aramaları

İzinsiz reklam aramalarının önüne geçmek için Alman Devleti önemli yaptırımlar uyguluyor. Yine de telefonda reklam veya dolandırıcılıkla karşılaşan tüketiciler çok. Bu aramalar genelde gazete aboneliği, yeni telefon tarifeleri, elektrik ve doğalgaz hizmetlerini kapsıyor. Tüketiciler bu aramalar karşısında neler yapabilir? Bu aramaları nereye ve nasıl şikayet edebiliriz? Bu haftaki konuğumuz Federal Adalet ve Tüketiciyi Koruma Bakanı Katarina Barley. „Aufgeklärt - Bilinçli Tüketici“ her Perşembe saat 15:00-16:00’da Metropol Fm’de. Soru ve sorunlarınız için bizlere facebook ve MetropolFM’in stüdyo telefonlarından ulaşabilirsiniz: 030 217 970 -71

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Vertrag

Sendung vom 11.04.2019 von 15.00 bis 16.00

Aufgeklärt – Die Verbraucherschutzsendung des TBB

Kostenfalle: Vertragslaufzeiten

Die Kündigungsfrist verpasst und schon verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat ein Maßnahmenpapier vorgelegt, das Verbraucher* innen erleichtern soll, sich gegen Kosten zu wehren. Von welchen Maßnahmen ist die Rede und welche Vorteile könnte es Verbraucher*innen bringen? Mehr dazu „Aufgeklärt- Bilinçli Tüketici“ - Donnerstag, 11.04.2019 zwischen 15-16 Uhr auf Metropol FM. Schreibt uns auf Facebook oder ruft uns an im MetropolFM-Studio unter 030-217 970 71.

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Sözleşmelerde masraf tuzakları

Sözleşmenizi iptal ettirmeyi geciktirirseniz sözleşmeniz otomatik olarak bir yıl daha uzar. Bunun önüne geçmek icin Federal Adalet ve Tüketiciyi Koruma Bakanlığı bir önlem planı tasarladı. Bu önemler neleri kapsıyor ve tüketiciler için ne gibi avantajlar beraberinde getiriyor?

„Aufgeklärt - Bilinçli Tüketici“ her perşembe saat 15:00-16:00’da Metropol Fm’de. Soru ve sorunlarınız için bizlere facebook ve MetropolFM’in stüdyo telefonlarından ulaşabilirsiniz: 030 217 970 -71

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Paketärger

Sendung vom 18.04.2019 von 15.00 bis 16.00

Aufgeklärt – Die Verbraucherschutzsendung des TBB

Paketärger

Paketärger zählt zu den größten Problemen des Online-Shoppings. Der Paketbote hinterlässt eine Benachrichtigung im Briefkasten, obwohl man zu Hause auf das Paket wartet. Ein erwartetes Paket kommt und kommt nicht an. Was kann man bei Lieferverzug tun? Und wo kann man seinen Paketärger loswerden?

„Aufgeklärt- Bilinçli Tüketici“ - Donnerstag, 18.04.2019 zwischen 15-16 Uhr auf Metropol FM. Schreibt uns auf Facebook oder ruft uns an im MetropolFM-Studio unter 030-217 970 71.

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Kargo teslimat sorunu

Yaygınlaşan internet alışverişlerindeki en büyük sıkıntılardan biri de kargo şirketleriyle yaşanıyor. Evde tüm gün beklediğiniz kargomuz ya gelemiyor, ya da evde olmadığınız söylenilerek en yakın şubeye bırakılıyor. Kargom gecikirse ne yapabilirim? Kargo şirketiriyle olan sorunlarımı nereye bildirebilirim?

„Aufgeklärt - Bilinçli Tüketici“ her perşembe saat 15:00-16:00’da Metropol Fm’de. Soru ve sorunlarınız için bizlere facebook ve MetropolFM’in stüdyo telefonlarından ulaşabilirsiniz: 030 217 970 -71

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