Verbraucher*innenPlus

Schulung in Niedersachsen am 27.03.2019

Internetabzocke

Die elfte Schulung in Niedersachsen fand am 27.03.2019 statt und beinhaltete das Thema „Internetabzocke“ Die Verbraucher*innen in Deutschland werden massenhaft durch gefälschte Internet Shops um ihr Geld betrogen. Es sind bereits ca. 4,4 Millionen Bundesbürger Opfer von Fake Shops geworden .

Fake Shops sind auf den ersten Blick oft nicht von seriösen Internet Shops zu unterscheiden. Allerdings werden sie von Tätern ausschließlich ins Internet gestellt, um Verbraucher*innen zu betrügen. Angeboten werden Waren aus allen Bereichen. Viele der Fake Shops bieten Sportartikel und vor allem Sportschuhe an, vor allem von bekannten Marken. Aber auch Haushaltsartikel, Bekleidung, Elektroartikel oder Fahrräder werden zum Kauf angeboten.

Den Verbraucher*innen wurden Hinweise vermittelt, die auf ein Fake Shop hindeuten.

 
Aufgeklärt - Bilinçli Tüketici - Radiosendung des TBB

Aktuelles
Über uns
Alle Sendungen
Merch
Kontakt / Livesendung

 
Nachhaltig informiert - Interkulturelles Netzwerk (NIIN)

Aktuelles
Über uns
Themen
Schulungen
Alle Sendungen
Netzwerk

Impressum + Datenschutzerklärung

Verbraucher*innenPlus wird gefördert durch