Aufgeklärt – Die Verbraucherschutzsendung des TBB
In Deutschland gibt es für neu gekaufte Waren eine eine 2jährige "gesetzliche Gewährleistung". Darüber hinaus können Hersteller auf ihre Produkte eine zusätzliche Herstellergarantie gewähren- das steigert bei vielen Verbraucher*innen das Vertrauen.
Doch was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? Was deckt alles die gesetzliche Gewährleistung? Wer ist Ansprechpartner bei einer Reklamation: Händler oder Hersteller?
„Aufgeklärt- Bilinçli Tüketici“ - Donnerstag, 19.11.2020 zwischen 15-16 Uhr auf Metropol FM. Schreibt uns auf Facebook oder ruft uns an im Metropol FM-Studio unter 030 - 217 970 71. Die Sendung kann live unter folgendem Link gehört werden: http://metropolfm.radio.de/
Almanya'da satın alınan ürünlerde 24 ay yasal garanti (taahhüt) vardır ve Alman yasalarına göre "gesetzliche Gewährleistung" olarak adlandırılır. Pek çok üretici bu yasal garantinin yanı sıra, ürünlerine ek olarak bir üretici garantisi de ekleyerek tüketicinin ürüne olan güveninini sağlıyor.
Peki garanti ile taahhüt arasındaki fark nedir? Taahhüt neleri kapsar? Garantisi olmayan ürünlerde oluşan hasarları üretici mi, satıcı mı onarır?
„Aufgeklärt - Bilinçli Tüketici“ her perşembe saat 15:00-16:00’da Metropol FM’de. Soru ve sorunlarınız için bizlere facebook ve Metropol FM’in stüdyo telefonlarından ulaşabilirsiniz: 030 - 217 970 -71
Yayını aşağıdaki linkte canlı olarak dinleyebilirsiniz: http://metropolfm.radio.de/