Verbraucher*innenPlus

Schulung in Berlin am 20.05.2018

Altersvorsorge und Geldanlage

Die zwölfte und letzte Schulung der Multiplikator* innen im Rahmen des Projektes hat am 20. Mai 2019 in den Räumen des Kurdistan Kultur- und Hilfsverein - KKH e.V. stattgefunden. Mit Beteiligung von zehn Multiplikator*innen wurde das Thema „Altersvorsorge und Geldanlage“ behandelt. In der Schulung wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Altersvorsorge dargestellt. Schnell wurde klar, dass die gesetzliche Rentenversicherung nicht in allen Fällen ausreicht, um im Alter so zu leben, wie man es gewohnt war. Das bedeutet, dass man für ein besseres Leben im Alter privat sparen muss.

Hierzu gibt es Möglichkeiten neben den privaten Ersparnissen auch staatliche Förderung zu bekommen. Diese sind z.B. davon abhängig, ob man angestellt oder selbstständig ist oder ob man Kind(er) hat oder nicht. Je nach der persönlichen Situation kann eine betriebliche Altersvorsorge, Riester-Rente oder vermögenswirksame Leistungen sinnvoll sein.

Anhand von Fallbeispielen sind die möglichen Konstellationen der Optimierung der Altersvorsorge besprochen worden.

 
Aufgeklärt - Bilinçli Tüketici - Radiosendung des TBB

Aktuelles
Über uns
Alle Sendungen
Merch
Kontakt / Livesendung

 
Nachhaltig informiert - Interkulturelles Netzwerk (NIIN)

Aktuelles
Über uns
Themen
Schulungen
Alle Sendungen
Netzwerk

Impressum + Datenschutzerklärung

Verbraucher*innenPlus wird gefördert durch