Verbraucher*innenPlus

Schulung in Berlin am 12.03.2018

Allgemeine Vorstellung der Verbraucherzentrale / Verbraucherirrtümer

Die erste Schulung hat am 12. März 2018 in den Räumen des TBB stattgefunden. In der ersten Schulung wurde durch die Referentin die Verbraucherzentrale Berlin e.V. vorgestellt. Die Verbraucherzentrale Berlin e.V. ist in diesem Projekt ein Kooperationspartner des TBB und organisiert inhaltlich und fachlich die Schulungen für die Multiplikator*innen.

Neben Aufbau und Finanzierung der Verbraucherzentrale Berlin wurden auch Beratungsangebote wie z.B. Energiesparberatung, Energierechtsberatung, Patientenberatung, Reiserechtsberatung, Urheberrechtsberatung, Versicherungsrechtsberatung angesprochen. Darüber hinaus wurden die Legitimationen, Beratungsweisen der Verbraucherzentrale erläutert sowie die Befugnisse zur Abmahnung und zur Durchführung einer Verbandsklage vorgetragen.

Die Multiplikator*innen fanden das Thema der Verbraucherirrtümer sehr interessant und wurden mit teilweise bekannten Irrtümern aus dem Alltag konfrontiert. Diese waren u.a.:

  • Alle Verträge müssen schriftlich geschlossen werden.
  • Ich kann einen Vertrag telefonisch oder per E-Mail kündigen.
  • Jeder Vertrag kann innerhalb von 14 Tagen gekündigt werden.
  • Jeden Vertrag, den in im Internet geschlossen habe, kann ich kündigen.
  • Ich habe grundsätzlich ein Umtauschrecht.
  • Wenn ich umziehe, kann ich alle Bestehende Verträge fristlos kündigen.
  • Bei Mangel der Ware bekomme ich mein Geld sofort zurück.
  • Einen Mangel kann ich nur bis zu sechs Monaten nach Kauf reklamieren.
 
Aufgeklärt - Bilinçli Tüketici - Radiosendung des TBB

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