Verbraucher*innenPlus

Schulung in Berlin am 16.04.2018

Einführung Vertragsrecht

Die zweite Schulung in Berlin hat am 16. April 2018 in den Räumen des Club Dialog e.V. stattgefunden und hatte “Einführung zum Vertragsrecht” zum Thema. 11 Multiplikator*innen haben an der zweiten Schulung teilgenommen.

Die Themenschwerpunkte waren

  • Was ist ein Vertrag? Wann kommt er zustande?
  • Mobilfunkverträge
  • Anbieterwechsel
  • Vertragsauflösung

Es wurde z.B. aufgezeigt, dass Verträge schriftlich, mündlich, telefonisch aber auch durch schlüssiges Verhalten geschlossen werden können.

Ein besonderer Wunsch der Multiplikator*innen war zum Thema “Mobilfunk” geschult zu werden. Daher wurde in dieser Schulung vertieft das Thema “Handy” behandelt.

Dazu einige ausgewählte interessante Aspekte und Tipps:

  • Online-Banking sollte aus Sicherheitsgründen nur aus dem heimischen Netzwerk betrieben werden.
  • Beim Anbieterwechsel sollte der Verbraucher seinen neuen Anbieter mit der Vertragsauflösung beauftragen, anstatt die Kündigung selbst auf den Weg zu bringen
  • Keine schnelle Geschäftsabschlüsse in einem Handyshop
 
Aufgeklärt - Bilinçli Tüketici - Radiosendung des TBB

Aktuelles
Über uns
Alle Sendungen
Merch
Kontakt / Livesendung

 
Nachhaltig informiert - Interkulturelles Netzwerk (NIIN)

Aktuelles
Über uns
Themen
Schulungen
Alle Sendungen
Netzwerk

Impressum + Datenschutzerklärung

Verbraucher*innenPlus wird gefördert durch