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Schulung 9: Kostenfallen In-App-Käufe

Die neunte Schulung der Gruppe hat am 06.04.2022 pandemiebedingt digital stattgefunden. Die digitale Plattform für die Schulung hat die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt.

In dieser Schulung wurde das umfassende Thema „Kostenfallen In-App-Käufe“ behandelt.

Bei der App-Auswahl oder der Nutzung bestimmter Apps, sollte man vorsichtig sein, um Kostenfallen zu vermeiden. Achten Sie besonders auf folgende zwei Kostenfallen:

  1. Werbebanner in Apps

    • Durch Werbelinks entstehenden ungewollte Käufe oder Abos sollten vermieden werden.
    • Um dieses Problem zu vermeiden, lassen Sie direkt bei Vertragsabschluss von Ihrem Anbieter eine Drittanbietersperre aktivieren. Das könnten Sie über die Kunden-Hotline oder den Kundenbereich im Internet.
  2. Versehentliche In-App-Käufe

    • Viele Apps können Sie zwar gratis herunterladen. Diese Apps bieten aber auch den vollen Umfang der Funktionen und dafür müssen Sie meistens zahlen. Damit Sie nicht ungewollt zusätzliche Leistungen buchen, empfiehlt es sich die Passwortabfrage oder Identifizierung vor dem Kauf festzulegen.

Im Rahmen der Schulung konnten auch praktische Fälle besprochen und Fragen beantwortet werden.

Das anschließende Netzwerktreffen hat digital stattgefunden. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.

 
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