Online Käufe und Widerrufsrecht
Die sechste Schulung fand am 29. September 2021 pandemiebedingt digital statt.
Die digitale Plattform für die Schulung hat die Verbraucherzentrale zur
Verfügung gestellt.
Die Inhalte der Schulung waren:
- Vertragsschluss (online)
- Klare, eindeutige Bestellsituation
- Gut lesbarer Bestellbutton
- Klare Formulierung (kaufen, kostenpflichtig bestellen, zahlungspflichtig bestellen)
- Identität der Vertragspartner muss klar und eindeutig sein (Drittanbieter, Onlineplattform mit eigenen oder fremden Angeboten)
- Impressum richtig lesen
- Name und Anschrift
- Telefon
- Mail
- Umsatzsteuer-ID, Handelsregistereintrag
- Rechtsform
- Vertretung
- Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Mühelos lesbar
- Übersichtlich
- Einfach abrufbar
- Speicherbar
- Spätestens bei Lieferung in Textform
- Widerruf
- Frist: 14 Tage nach Erhalt
- Frist: 1 Jahr und 14 Tage nach Erhalt, wenn keine oder falsche Widerrufsbelehrung
- Ausnahmen: Individuell hergestellte Waren, Video und Tonaufnahmen, Zeitungen und Zeitschriften, Softwaren auf Datenträgern, Lebensmittel, Reise- und Beförderungsverträge, Konzertkarten
- Bei Widerruf zu beachten
- Keine kommentarlose Rücksendung
- Nachweisbare Rücksendung
- Widerrufserklärung ohne Begründung
- Käufer trägt die Rücksendekosten, es sei denn es gibt keine Widerrufsbelehrung oder es gibt eine anderweitige Vereinbarung
- Vertragsfallen
- Abofalle
- Fakeshop
- Versteckte langfristige Verträge nach der kostenlosen Testphase
- Zahlungsarten
- Kreditkarte
- Kauf auf Rechnung (sicherste Methode)
- Lastschrift
- Vorkasse
Das anschließende Netzwerktreffen hat ebenfalls digital stattgefunden. Die
digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.
Im Netzwerktreffen wurde die Möglichkeiten der Onlinezahlung sehr kontrovers
diskutiert.