Interkulturelles Netzwerk für und von Verbraucher*innen

Online Kauf und Online Bankgeschäfte

Die neunte Schulung der Gruppe I hat am 20. Oktober 2021 pandemiebedingt digital stattgefunden. Die digitale Plattform für die Schulung hat die Verbraucherzentrale e.V. zur Verfügung gestellt.

Folgende Themen wurden in der Schulung behandelt:

  • Online Vertragsschluss durch klare Formulierung
  • Vertragspartner
    • Identität eindeutig einzuordnen
    • Impressum lesen
    • Bei Onlineplattformen zwischen eigenen und fremden Angeboten unterscheiden
  • Widerruf
    • Frist: 14 Tage nach Erhalt
    • Frist: 1 Jahr und 14 Tage nach Erhalt, wenn keine oder falsche Widerrufsbelehrung
    • Ausnahmen: Individuell hergestellte Waren, Video und Tonaufnahmen, Zeitungen und Zeitschriften, Softwaren auf Datenträgern, Lebensmittel, Reise- und Beförderungsverträge, Konzertkarten
  • Bei Widerruf zu beachten
    • Keine kommentarlose Rücksendung
    • Nachweisbare Rücksendung
    • Widerrufserklärung ohne Begründung
    • Käufer trägt die Rücksendekosten, es sei denn es gibt keine Widerrufsbelehrung oder es gibt eine anderweitige Vereinbarung
  • Vertragsfallen
    • Abofalle
    • Fakeshop
    • Versteckte langfristige Verträge nach der kostenlosen Testphase
  • Online Bankgeschäfte
    • Rechnung & Vorkasse: Kunde löst die Zahlung aus
    • Lastschrift: Händler löst die Zahlung aus
  • Zahlungsdienstleister
    • Kreditkarte
    • PayPal
    • Klarna

Das anschließende Netzwerktreffen hat ebenfalls digital stattgefunden. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.

Im Netzwerktreffen wurden die konkreten Vertragsfallen, die die Multiplikator*innen schon erlebt haben, besprochen. Ebenfalls wurde die Nutzung der Onlinebanking kontrovers diskutiert.

 
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