Online Kauf und Online Bankgeschäfte
Die neunte Schulung der Gruppe I hat am 20. Oktober 2021 pandemiebedingt
digital stattgefunden. Die digitale Plattform für die Schulung hat die
Verbraucherzentrale e.V. zur Verfügung gestellt.
Folgende Themen wurden in der Schulung behandelt:
- Online Vertragsschluss durch klare Formulierung
- Vertragspartner
- Identität eindeutig einzuordnen
- Impressum lesen
- Bei Onlineplattformen zwischen eigenen und fremden Angeboten unterscheiden
- Widerruf
- Frist: 14 Tage nach Erhalt
- Frist: 1 Jahr und 14 Tage nach Erhalt, wenn keine oder falsche Widerrufsbelehrung
- Ausnahmen: Individuell hergestellte Waren, Video und Tonaufnahmen, Zeitungen und Zeitschriften, Softwaren auf Datenträgern, Lebensmittel, Reise- und Beförderungsverträge, Konzertkarten
- Bei Widerruf zu beachten
- Keine kommentarlose Rücksendung
- Nachweisbare Rücksendung
- Widerrufserklärung ohne Begründung
- Käufer trägt die Rücksendekosten, es sei denn es gibt keine Widerrufsbelehrung oder es gibt eine anderweitige Vereinbarung
- Vertragsfallen
- Abofalle
- Fakeshop
- Versteckte langfristige Verträge nach der kostenlosen Testphase
- Online Bankgeschäfte
- Rechnung & Vorkasse: Kunde löst die Zahlung aus
- Lastschrift: Händler löst die Zahlung aus
- Zahlungsdienstleister
- Kreditkarte
- PayPal
- Klarna
Das anschließende Netzwerktreffen hat ebenfalls digital stattgefunden. Die
digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.
Im Netzwerktreffen wurden die konkreten Vertragsfallen, die die
Multiplikator*innen schon erlebt haben, besprochen. Ebenfalls wurde die
Nutzung der Onlinebanking kontrovers diskutiert.