Die vierte Schulung hat am 16. März 2021 pandemiebedingt digital stattgefunden. Die digitale Plattform für die Schulung hat die Verbraucherzentrale e.V. zur Verfügung gestellt.
In der Zeit der Pandemie haben sehr viele Menschen auf online Angebote zurückgegriffen. Die digitalen Angebote in nahezu allen Lebensbereichen wurden überdurchschnittlich in Anspruch genommen. Die Möglichkeiten des Betrugs und der Cyberkriminalität sind in dieser Zeit enorm gestiegen. Die Schulung stoß daher auf großes Interesse der Multiplikator*innen und sie konnten aus eigenen Erfahrungen berichten.
Folgende Themen wurden in der Schulung behandelt:
Die Multiplikator*innen konnten auch über die Seite https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/publickeys eine praktisch Prüfung vornehmen, ob ihre Mailaccounts in einer der gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichen Identitätsdatenbanken auftauchen. Das anschließende Netzwerktreffen hat ebenfalls digital stattgefunden. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.
Die vierte Schulung fand am 03. Mai 2021 pandemiebedingt digital statt. Die digitale Plattform für die Schulung hat die Verbraucherzentrale zur Verfügung gestellt.
In der Zeit der Pandemie haben sehr viele Menschen auf online Angebote zurückgegriffen. Die digitalen Angebote in nahezu allen Lebensbereichen wurden überdurchschnittlich in Anspruch genommen. Die Möglichkeit des Betrugs und der Cyberkriminalität ist in dieser zeit enorm gestiegen. Daher war eine Schulung mit entsprechenden Inhalten sehr wichtig und von der Multiplikator*innen besonders gewünscht.
Folgende Themen wurden in der Schulung behandelt:
Die Multiplikator*innen konnten auch über die Seite https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/publickeys eine praktisch Prüfung vornehmen, ob ihre Mailaccounts in einer der gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichen Identitätsdatenbanken auftauchen.
Das anschließende Netzwerktreffen hat ebenfalls digital stattgefunden. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.