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Schwer zu knacken-Online Accounts besser schützen

Die vierte Schulung hat am 16. März 2021 pandemiebedingt digital stattgefunden. Die digitale Plattform für die Schulung hat die Verbraucherzentrale e.V. zur Verfügung gestellt.

In der Zeit der Pandemie haben sehr viele Menschen auf online Angebote zurückgegriffen. Die digitalen Angebote in nahezu allen Lebensbereichen wurden überdurchschnittlich in Anspruch genommen. Die Möglichkeiten des Betrugs und der Cyberkriminalität sind in dieser Zeit enorm gestiegen. Die Schulung stoß daher auf großes Interesse der Multiplikator*innen und sie konnten aus eigenen Erfahrungen berichten.

Folgende Themen wurden in der Schulung behandelt:

  • Wie schütze ich meine Accounts?
  • Datenlecks
  • (Starke) Passwörter: kurz und komplex-lang und weniger komplex-für jeden Account ein anderes Passwort
  • Wie bewahre ich die Passwörter? Textdatei, auf dem Papier, Passwortmanage, Auswendiglernen
  • Phishing-täuschende Mails, um die betroffene zu fischen und in einem Großangriff zu benutzen
  • Zwei Faktoren Authentifizierung

Die Multiplikator*innen konnten auch über die Seite https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/publickeys eine praktisch Prüfung vornehmen, ob ihre Mailaccounts in einer der gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichen Identitätsdatenbanken auftauchen. Das anschließende Netzwerktreffen hat ebenfalls digital stattgefunden. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.

Schwer zu knacken-Online Accounts besser schützen

Die vierte Schulung fand am 03. Mai 2021 pandemiebedingt digital statt. Die digitale Plattform für die Schulung hat die Verbraucherzentrale zur Verfügung gestellt.

In der Zeit der Pandemie haben sehr viele Menschen auf online Angebote zurückgegriffen. Die digitalen Angebote in nahezu allen Lebensbereichen wurden überdurchschnittlich in Anspruch genommen. Die Möglichkeit des Betrugs und der Cyberkriminalität ist in dieser zeit enorm gestiegen. Daher war eine Schulung mit entsprechenden Inhalten sehr wichtig und von der Multiplikator*innen besonders gewünscht.

Folgende Themen wurden in der Schulung behandelt:

  • Wie schütze ich meine Accounts?
  • Datenlecks
  • (Starke) Passwörter: kurz und komplex-lang und weniger komplex-für jeden Account ein anderes Passwort
  • Wie bewahre ich die Passwörter? Textdatei, auf dem Papier, Passwortmanage, Auswendiglernen
  • Phishing-täuschende Mails, um die betroffene zu fischen und in einem Großangriff zu benutzen
  • Zwei Faktoren Authentifizierung

Die Multiplikator*innen konnten auch über die Seite https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/publickeys eine praktisch Prüfung vornehmen, ob ihre Mailaccounts in einer der gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichen Identitätsdatenbanken auftauchen.

Das anschließende Netzwerktreffen hat ebenfalls digital stattgefunden. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.

 
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