Interkulturelles Netzwerk für und von Verbraucher*innen

Irreführende Werbung

Die siebte Schulung der alten Gruppe (im Folgenden: Gruppe I) hat am 18. August 2021 pandemiebedingt digital stattgefunden. Die digitale Plattform für die Schulung hat die Verbraucherzentrale e.V. zur Verfügung gestellt.

Folgende Themen wurden in der Schulung behandelt:

  • Wettbewerbsrecht
    • Schützt den fairen Wettbewerb
    • Verhindert unzulässige AGB, unlautere geschäftliche Handlungen
    • Schützt die Verbraucher*innen mittelbar
  • Zentrales Instrument: Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
    • Schutz gegen unzumutbare Belästigung
    • Verbot der Irreführung
    • Verbot der Täuschung der Verbraucher*innen
  • Blacklist
    • Lockangebote
    • Irreführung (Inhalte / Preise)
    • Falle: Kostenlos, umsonst, gratis
    • Unbestellte Ware
  • Unlautere Werbung
    • Telefonwerbung (Einwilligung notwendig)
    • Briefkastenwerbung (Kostenlose Anzeigenblätter, „Keine Werbung“)
    • Influencer Werbung (Verbot der Schleichwerbung, Erfordernis der Trennung zwischen Redaktionellem und Kommerziellem)
  • Rechtsdurchsetzung
    • Durch Verbraucherzentralen, durch Handelskammer
    • Abmahnung
    • Einstweilige Verfügung
    • Klage auf Unterlassung und Beseitigung
    • Klage auf Gewinnabschöpfung

Im Rahmen der Schulung konnten auch praktische Fälle besprochen und Fragen beantwortet werden. Besonders interessant waren die Lockangebote im Internet mit der gratis Anfangszeit der Leistung und anschließendem kostenpflichtigen Dienst.

Das anschließende Netzwerktreffen hat ebenfalls digital stattgefunden. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.

 
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