Die zweite Schulung der neuen Gruppe hat am 12. März 2021 pandemiebedingt digital stattgefunden. Die digitale Plattform für die Schulung hat die Verbraucherzentrale zur Verfügung gestellt.
In dieser Schulung wurde das umfassende Thema „Verträge“ behandelt und mit Praxisbeispielen unterlegt.
Die Schwerpunkte der Schulung waren:
Was ist ein Vertrag?
Mindestens zwei Personen geben übereinstimmende Willenserklärung ab.
Wann ist eine Person geschäftsfähig?
7-18 Jahren beschränkt geschäftsfähig, ab 18 Jahre voll geschäftsfähig
Welche Vertragsformen gibt es?
Schriftlich, mündlich, durch schlüssiges Verhalten
Wo können Verträge abgeschlossen werden?
Welche Vertragsarten gibt es?
Kaufvertrag, Mietvertrag, Dienstvertrag, Werkvertrag
Was ist Vertragsbindung?
Verträge sind einzuhalten.
Wie können Verträge aufgelöst werden?
Kündigung, Widerruf, Rücktritt, Anfechtung
Ein sehr sinnvolles Beispiel aus der Praxis war, dann die Verbraucher*innen einen am Telefon geschlossenen Vertrag, z.B. Handyvertrag, widerrufen können, weil es sich hierbei um ein „Fernabsatzgeschäft“ handelt. Wenn sie telefonisch nicht ordnungsgemäß belehrt worden sind, beträgt die Widerrufsfrist sogar ein Jahr.
Im Anschluss an die Schulung haben sich die Multiplikator*innen zu einem digitalen Netzwerktreffen getroffen. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.