Interkulturelles Netzwerk für und von Verbraucher*innen

Die häufigsten Rechtsirrtümer im Alltag“

Die erste Schulung der neu entstandenen Gruppe hat am 19. Februar 2021 pandemiebedingt digital stattgefunden. Die digitale Plattform für die Schulung hat die Verbraucherzentrale zur Verfügung gestellt.

In der ersten Schulung wurde zunächst die Verbraucherzentrale Berlin e.V. durch ihre Referentin vorgestellt. Die Verbraucherzentrale Berlin e.V. ist in diesem Projekt ein Kooperationspartner des TBB und organisiert inhaltlich und fachlich die Schulungen für die Multiplikator*innen.

Neben Aufbau und Finanzierung der Verbraucherzentrale Berlin wurden auch Beratungsangebote wie z.B. Energiesparberatung, Energierechtsberatung, Patientenberatung, Reiserechtsberatung, Urheberrechtsberatung, Versicherungsrechtsberatung angesprochen. Darüber hinaus wurden die Legitimationen, Beratungsweisen der Verbraucherzentrale erläutert sowie die Befugnisse zur Abmahnung und zur Durchführung einer Verbandsklage vorgetragen.

Die Multiplikator*innen fanden das Thema der Verbraucherirrtümer sehr interessant und wurden mit teilweise bekannten Irrtümern aus dem Alltag konfrontiert. Diese waren u.a.:

  • Alle Verträge müssen schriftlich geschlossen werden.
  • Ich kann einen Vertrag telefonisch oder per E-Mail kündigen.
  • Jeder Vertrag kann innerhalb von 14 Tagen gekündigt werden.
  • Jeden Vertrag, den in im Internet geschlossen habe, kann ich kündigen.
  • Ich habe grundsätzlich ein Umtauschrecht.
  • Wenn ich umziehe, kann ich alle Bestehende Verträge fristlos kündigen.
  • Bei Mangel der Ware bekomme ich mein Geld sofort zurück.
  • Einen Mangel kann ich nur bis zu sechs Monaten nach Kauf reklamieren.
  • Gewährleistung und Garantie sind gleich

Im Anschluss an die Schulung haben sich die Multiplikator*innen zu einem digitalen Netzwerktreffen getroffen. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet.

 
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