Interkulturelles Netzwerk für und von Verbraucher*innen

12. Schulung „Musterfeststellungsklage und Vertragswesen“

Die zwölfte Schulung der Gruppe I hat am 05. April 2022 pandemiebedingt digital stattgefunden. Das Thema war Musterfeststellungsklage. Die digitale Plattform für die Schulung hat der Projektträger zur Verfügung gestellt.

Folgende Themen wurden in der Schulung behandelt:

  • Was ist eine Musterfeststellungsklage
  • Was ist neu in dieser Klageart?
  • Was bringt die Musterfeststellungsklage für Vorteile für Verbraucher*innen?
  • Rechtsfolgen einer Musterfeststellungsklage
  • Verjährung und Musterfeststellungsklage
  • Wer darf Musterfeststellungsklage erheben?
  • Beteiligung der Verbraucher*innen an der Musterfeststellungsklage
  • Klageregister, Eintragung in den Klageregister
  • Vorteile einer Musterfeststellungsklage
  • Musterfeststellungsurteil und Folgen
  • Verhältnis zur Individualklage
  • Beispiele zur Musterfeststellungsklage

Das anschließende Netzwerktreffen hat ebenfalls digital stattgefunden. Die digitale Infrastruktur hierzu hat der Projektträger eingerichtet. Im Netzwerktreffen wurde auch die Musterfeststellungsklage, die im Rahmen des „Abgasskandals“ gegen VW erhoben wurde besprochen. Die Vor- und Nachteile einer Individualklage gegenüber der Musterfeststellungsklage wurden angeschnitten.

 
Aufgeklärt - Bilinçli Tüketici - Radiosendung des TBB

Aktuelles
Über uns
Alle Sendungen
Merch
Kontakt / Livesendung

 
Nachhaltig informiert - Interkulturelles Netzwerk (NIIN)

Aktuelles
Über uns
Themen
Schulungen
Alle Sendungen
Netzwerk

Impressum + Datenschutzerklärung

Interkulturelles Netzwerk für und von Verbraucher*innen wird gefördert durch